Sonntag, 15. Februar 2015

Tag 4 - Tongariro Crossing

Hallo ihr Lieben.

Zu erst muss ich was los werden:
WIE BESCHEUERT KANN MAN SEIN UND DAS TONGARIRO CROSSING ZU MACHEN????

http://www.tongarirocrossing.org.nz/uploads/96914/images/Tongariro-Alpine_Crossing-Cross-Section-Large.gif


Was ist das Tongariro Crossing?
Das Tongariro Crossing ist ein AKTIVER Vulkan den man wandern kann. Mit schlappen 19.4 km und ca. 7-9 Stunden Wanderweg ist es eines der Hauptattraktionen Neuseelands. Ich hatte schon zwei Mal die Gelegenheit das Crossing zu machen, aber irgendwie hatte ich da noch nicht so Lust drauf. 9 Stunden ächtzend einen Vulkan zu erklimmen klang für mich nicht so nach Spaß. Und ich dachte immer "Später, wenn ich fitter bin. Ich bin ja noch so lange hier, ich kann das ja immer machen wenn ich Lust drauf hab." Naja. Bei der dritten Gelegenheit musste ich es ja machen. Naja, musste nicht, aber ich wollte das auf jeden Fall noch machen. Ist ja schließlich DIE Hauptattraktion. Jeder macht es. Jeder liebt es. "Das war das Beste überhaupt, das MUSS ich nochmal machen".
Ja dann los! Um 6 Uhr aufgestanden, um 7 Uhr von der Unterkunft los und nach ner knappen Stunde waren wir auch schon da. Wir haben vom "Ketetahi Car Park" angefangen, also rechts auf dem Bild. Direkt am Anfang gibt es dieses Schild:

Ach? Normales Vulkan Risiko. Na dann bin ich beruhigt...
Der Vulkankomplex (es sind natürlich mehrere(3 Aktive), einer hätte nicht gereicht) hat sich in den letzen 275.000 Jahren gebildet und ist das letzte Mal 1892 ausgebrochen (andere sagen ja "Siehst du, das letzte mal ist er 1892 ausgebrochen" und ich denk mir "Wird ja mal wieder Zeit das er ausbricht"). Ok, stimmt nicht ganz. Das letzte mal vor 2012 ist er 1892 ausgebrochen. Denn ZWEI Mal im Jahr 2012 gab es ein "kleines Hallo" vom Vulkan. Soweit ich weiß war es jetzt nichts schlimmes, aber ich finde es nicht so unglaublich toll wenn ein Vulkan Asche spuckt.
Ist natürlich besonders toll wenn man gerade dabei ist diesen Vulkan zu erklimmen und einem plötzlich die ganzen Fakten durch den Kopf gehen. Während wir also gemütlich durch den "Wald" laufen, uns über den Vulkan unterhalten kommt uns plötzlich dieses Schild unter die Nase.

"Sie betreten jetzt eine Zone, in der die Lava Gefahr erhöht ist." Und auf der Rückseite dieses Schildes stand, dass man die Lava gefährdete Zone jetzt verlässt. Genau. Wenn einer der drei, oder am besten alle drei, ausbricht, ist man definitiv sicherer in der nicht gefährdeten Zone als in der gefährdeten. Weil Lava auch Schilder lesen kann. Abgesehen davon das bei einem Ausbruch eh ganz Taupo weg ist... Naja, egal. Weiter gehts.

Nach ca. 1 Stunde hatten wir den "Wald" durchquert und waren endlich etwas höher.
Ja, aus dem Vulkan kommt tatsächlich Rauch raus


Nach einer Stunde Treppen steigen wurde der Weg etwas angenehmer.


Ja, schon wieder Rauch der aus dem Vulkan kommt

Ein leicht verschwitzes "Hallo"



"Normales Vulkan Risiko"... Nein, überhaupt nicht gefährlich"







Der "Schicksalsberg" aus Herr der Ringe
Der restliche Weg nach oben war dann sehr sehr steil, was auch sehr anstrengend ist. Allerdings denkt sich der Körper irgendwann **** und ab den Punkt läuft man dann nur noch wie eine Maschine. Ein Bein vors andere, ein Schritt nach dem anderen. Zwischendurch kamen wieder paar Treppen die man laufen musste, aber im großen und ganzen war es dann "nur" noch ein Steiler nach oben gehender Weg. Teilweise gab es dann sogar keine Wege mehr, man musste Steinbrocken hochklettern und aufpassen das man nicht runterfällt. Oder der Weg war so steil, das man da fast hochfliegen musste. Viele sind dort auch ausgerutscht oder hingefallen!
Auf dem Rückweg bin ich sogar zwei Mal hingefallen, weil es so steil war. Wir dachten das der Rückweg ganz entspannt wäre, aber da er so steil ist, war es nochmal richtig anstengend nicht zu schnell runter zu rennen und alle Muskeln waren die ganze Zeit angespannt. Zudem bin ich x-Mal umgeknickt weil andauernd Steine im Weg waren, der Körper am Ende war und meine Beine sich wie Brei angefühlt haben. Nach tatsächlich 7 Stunden waren wir dann endlich im Auto!!



Nach einiger Zeit hab ich dann auch aufgehört Fotos zu machen. Ich wollte da einfach nur noch runter. 
Zu viele Leute (unteranderem wir) gehen da einfach viel zu unvorbereitet hin und wissen nicht was sie erwartet. Wir sind zwar ziemlich alleine mit unserer Meinung, aber irgendeiner muss es ja mal sagen. Klar, die Aussicht ist schön - aber man kann auch auf anderen Wanderungen eine schöne Aussicht haben. Ich würde es auf keinen Fall wieder machen und definitiv auch nicht weiter empfehlen. 
Ich denke viele machen es vorallem auch nur, weil ein Teil von Herr der Ringe dort gedreht wurde. Bzw wurde der eine Vulkan als "Schicksalsberg in Mordor" als Vorlage genommen. Das hab ich allerdings erfahren als ich oben war :D 
Ich kann echt nicht nachvollziehen wie man soetwas (noch)mal machen kann. Hätte mir das vorher jemand mal gesagt, wäre ich auch nicht gegangen. Verpassen tut man zumindest nichts.


Naja, völlig erschöpft sind wir dann noch ca. 3 Stunden nach Napier gefahren und haben uns bisschen am Strand entspannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen