Mittwoch, 5. August 2015

Mund auf, Stäbchen rein - Spender sein!

Hallo ihr Lieben,

heute hab ich mich für die DKMS registrieren lassen.


Es gibt zwei Arten um seine Stammzellen zu Spenden. In ca. 80% wird einem "nur" Blut abgenommen. 5 Tage lang wird einem ein Medikament verabreicht, welches die Stammzellen im Blut hilft sich schnell zu vermehren. Danach wird einem das Blut bzw die Stammzellen entnommen.

Die zweite Art wäre dann eine Operation. In einem kleinem Eingriff wird einem direkt aus dem Beckenkamm Knochenmark (nicht Rückenmark!) entnommen. Theoretisch ist es nur ein kleiner Eingriff, der keine großen Gefahren birgt.

Aber trotzdem hoffe ich das wenn ich als Spender gebraucht werde, keinen Operation brauche und das nur die Stammzellen in meinem Blut reichen. Aber wir werden ja sehen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen