Freitag, 26. September 2014

Das Böse Chlor

Warum ich dem Chlor einen Beitrag widme? :
Habt ihr schon mal Schwimmbadwasser getrunken? Nein? In Neuseeland ist es gang und gebe!
Das Leitungswasser schmeckt und riecht genauso wie im Schwimmbad! Fragt mal einen Neuseeländer ob sie Chlor im Wasser haben :D Die Neuseeländer sind es so aufgewachsen und kennen es ja nicht anders. "Ich kann es sogar riechen" bringt da auch nichts. 

In meiner Gastfamilie haben wir zum Glück einen Wasserspender (Wie beim Zahnarzt haha). Neben unserem Wasserhahn haben wir zwar zusätzlich einen Trinkwasserhahn mit Filter (aus dem meine Gastfamile auch trinkt), aber mir wurde von Anfang an gesagt, ich soll vom Wasserspender trinken. Aus Neugier hab ich mal das gefilterte Wasser probiert : Es schmeckt nach Chlor- getrockneten Socken :D 
Meine lieben Au Pair Freunde (liebe Grüße) machen sich immer über mich lustig. Ich hab mich von Anfang an sehr über das Wasser beschwert (In jedem Restaurant bekommt man Leitungswasser in einer Karaffe auf den Tisch gestellt). Da die lieben nicht so einen Luxus besitzen, haben die sich schon an das Wasser gewöhnt. Aber glaubt mir, freiwillig will man so ein Wasser nicht trinken!

Warum ist das Chlorwasser so böse?
- Ich bekomme plötzlich ganz viele Pickel im Gesicht
- Meine Haare verknoten sich total
- Es schmeckt *******

Kosmetikartikel sind in Neuseeland sehr teuer. Super! Da es also keine $2 DM ähnliche Produkte gibt, hab ich mir gleich mal ein $10 Nivea Produkt gegönnt. So ganz hilft es zwar noch nicht, aber meine Gesichtshaut fühlt sich schon besser an. Immerhin.

Trotz Spülung (die ich immer zu Hause benutzt habe und die mein Haar so weich wie ein Babypo gemacht hat), ist es immer wieder ein Kampf meine Haare zu kämmen. Manchmal wenn meine Haare  ganz ok aussehen, kämme ich sie mir sogar nicht :D es tut halt einfach richtig weh sich die Haare zu kämmen. Ich hab mal gegoogelt was man dagegen machen kann: "Vermeiden Sie Chlorwasser" witzig... Also falls ihr einen guten Tipp habt, her damit! Andere Au Pairs klagen sogar über Haarausfall. Bzw fallen mehr Haare aus als in Deutschland. Kein Wunder wenn die Hälfte wegen den Knoten auf der Bürste bleibt.

Und ja, ich bin mir sicher das es am Chlor liegt. Anders könnte ich es mir nicht erklären (klar hat es auch was mit dem Essen und Stress zu tun, aber Chlor spielt da bestimmt auch eine Rolle). 

Übrigens habe ich hier schon 6kg abgenommen!!! Ich hatte ja echt Angst das ich hier wie bekloppt zunehmen werde (es heißt ja das man hier um die 10kg zunimmt), aber bisher ist dies zum Glück nicht der Fall. Es wundert mich aber nicht das hier einige zumehmen. Die Neuseeländer sind nur am essen. Frühstück, "morning tea" ( ein kleiner Snack, witzig, die nennen Snacks bzw essen "Tea", also Tee. Warscheinlich mit Kaffeepause zu vergleichen), Lunch, afternoon tea, Dinner.
Hier mal ein "Essensplan"
07:00 Frühstück
09:00 morning tea
12:00 Lunch
15:00 afternoon tea
17:00 dinner

Zwischendurch und nach dem Dinner gibt es immer wieder Snacks. Zb Chips, Kekse oder Kuchen.
Kein Wunder das man zunimmt wenn man das alles isst. Ich esse immer nur, wie gewohnt, drei mal am Tag. Manchmal gönn ich mir auch ein Stück Kuchen oder knabber an Chips, naja egal, freut euch einfach für mich :D 

So, das war der letzte Post für heute und das Wochenende. Heute Abend geht es für mich nach Auckland. Dort bleibe ich dann bis Sonntag. Bisher steht nur "Spookers", sowas wie ein Gruselkabinett, für Samstag Abend auf den Plan. Den Rest entscheiden wir eher spontan. Ich werde definitiv berichten.

Liebe Grüße :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen