Sonntag, 20. Juli 2014

Auto fahren und die Neuseeländische Mentalität

Hallo ihr Lieben,

Heute durfte ich wieder viel Auto fahren. Erst sollte ich den Weg zum Kindergarten ohne Anweisung fahren, was trotz meiner super Orientierung gut geklappt hat. Danach gings weiter zur Stellas Theater Gruppe. Die ist ca. 20 min entfernt. Das war bisher die längste Strecke die ich gefahren bin. Bis auf paar Kleinigkeiten hab ich das aber gut gemacht. Unterwegs sind Straßenarbeiten und deshalb ist die Straße mit roten Hütchen abgegrenzt. Da unser Auto einfach richtig riesig ist, hab ich paar Hütchen umgefahren,was aber nicht weiter schlimm ist. Das fahren auf der linken Seite ist eigentlich nicht so schlimm, gruselig wird es erst, wenn man von einer Seitenstraßen auf die Hauptsraße möchte und von überall Autos kommen :/ Zweispurige Kreisel gehören auch definitiv nicht zu meinen Lieblingskreisel. Immer wenn man in ein Kreisel reinfährt, muss man rechts blinken - solange, bis man aus dem Kreisel raus will und deshalb links blinkt. Wenn man allerdings 'geradeaus' durch den Kreisel möchte, blinkt man gar nicht bzw erst beim raus fahren. Was hier auch anders gehandhabt wird, sind die Streifen auf der Straße. Wenn man in Deutschland eine Fläche mit Streifen auf der Straße sieht, weiß man das man da nicht drauf darf. Hier in Neuseeland darf/soll/muss man darauf fahren. In den meisten Fällen sind dies Beschleunigungsstreifen, um die Spur besser wechseln zu können, vorallem wenn man aus einer Seitenstraße kommt. Die Neuseeländer spinnen :D außerdem ist mein Gastvater der Meinung, dass sobald man eine Geschwindigkeitsbegrenzung sieht, auch so schnell fahren darf. Ich hab ihm dann erklärt, dass diese erst ab dem Schild gillt - aber nein "ab hier darf man 80 km/h fahren!" :D da wird Carsten wohl viel Spaß mit mir haben, wenn er in Deutschland wieder mit mir Auto fahren muss :D

Das die Mentalität und die Kultur anders ist, war mir klar. Doch gibt es einige Punkte die ich nicht so gut finde. ZB leben die hier sehr verschwenderisch! Was ich total schlimm finde, da ich so erzogen wurde das man nichts weg schmeißt (danke Mama :p). Hier wird so viel Essen weggeschmissen - das ist unglaublich! Erstens wird der Rand vom Toast der Kinder abgeschnitten und weggeschmissen (bei mir müssen die Kinder den Rand aber mitessen, was sie auch ohne Probleme tun!) und generell werden die Essensreste vom Dinner weggeschmissen anstatt sie am nächsten Tag zu essen. Außerdem sind die nur am Essen! :D egal wann man guckt, die haben immer was zum Essen in der Hand. Und dann auch noch so ungesundes Zeugs. Zwischen Lunch und Dinner werden Chips, Cookies und Toasts gegessen. Die sind andauernd besorgt, dass ich zu wenig esse :D mir reichen 3 Mahlzeiten am Tag haha. Meistens ess ich Haferflocken und eine Banane zum Frühstück sodass ich kein Toast essen muss. Wobei die mir hier dunkles Toast gekauft haben, was man sogar getoastet ganz ok schmeckt. Zum Lunch ess ich meistens einen Salat oder mal Toast oder Obst. Abends gibts dann was warmes zum essen. 

Meistens kaufen die sich unterwegs andauernd ein Kaffe oder was anderes zu trinken, obwohl wir nur 10 min von zu Hause entfernt sind. Ich wäre viel zu geizig mir unterwegs was zu kaufen wenn ich eh gleich zu Hause bin.

Was mir allerdings hier gut gefällt ist die Freundlichkeit! Ich bin bisher keinem unfreundlichen Neuseeländer begegnet! Sogar am Flughafen waren die richtig nett. Eine weitere Sache die ein bisschen damit zusammenhängt ist, dass man jedem mit dem Vornamen anspricht. Hier gilt es als überheblich, wenn man mit Nachnamen angesprochen werden möchte.
Eine Sache die bisschen naiv ist : Hier wird fast immer mit einer Bankkarte bezahlt und irgendwie interessiert es niemanden, seine Geheimzahl geheim zu behalten :o
Und als ich heute nachgefragt hab, ob man das Auto während der Autofahrt abschließen kann, wurde ich ziemlich dumm angeguckt und Malcolm wusste nicht wofür man die Tür abschließen sollte. :D

Naja wenn ich während der Autofahrt geklaut werde, wird er wissen warum ich die Tür abschließen wollte ^^

Uff, der Eintrag ist bisschen länger als geplant geworden.

Bis bald und passt auf euch auf :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen